Österreich Urlaub

Dorfgastein Urlaub

Foto: Urlaub Österreich
Angebote

Natürlich familienfreundlich - natürlich ursprünglich

Wer das Gasteinertal im Salzburger Pongau besucht, der kommt um Dorfgastein nicht herum: Dieser Ort liegt am Taleingang und heißt alle Touristen mit seiner unverfälschten Ursprünglichkeit willkommen. Während Bad Gastein mit seiner mondänen Vergangenheit und Bad Hofgastein mit modernen Sport- und Kongresszentren punktet, überzeugt das kleine Dorfgastein vor allem mit seinem traditionellen Ambiente.

Klein aber fein: Willkommen im „g´sunden“ Dorfgastein
Das Gasteinertal hat viel zu bieten. Bekannt ist es vor allem für seine heilbringenden Thermalquellen, welchen vor allem die beiden Nachbargemeinden Bad Gastein und Bad Hofgastein ihren guten Ruf im In- und Ausland verdanken. Aber auch das in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannte Dorfgastein kann in Punkto Entspannung, Sport und Wellness mithalten.

Dorfgastein ist das kleinste Dorf unter den drei Gasteinertaler Gemeinden. Noch heute ist es von einem ursprünglichen, bäuerlichen Dorfcharakter geprägt. Wer im Urlaub unverfälschte Salzburger Traditionen und Gastfreundschaft kennen lernen möchte, der sollte seine Ferien in Dorfgastein verbringen.

Derzeit leben knapp über 1.600 Einwohner in dieser Gemeinde. Viele davon sind nach wie vor in der Landwirtschaft tätig und/oder kümmern sich professionell um ihre Urlaubsgäste. Der Tourismus in Dorfgastein ist von einer äußerst nachhaltigen und „sanften“ Art und Weise. Daran zeigt sich, dass die Bevölkerung alles daran setzt, dass die wunderschöne Natur in und rund um Dorfgastein auch in Zukunft von Einheimischen und Touristen mit allen Sinnen genossen werden kann.

Vielfältiges Sportprogramm und einzigartiges Panorama
Dorfgastein hat sich als beliebte Ganzjahres-Destination etabliert. Im Sommer laden die Berge zu ausgiebigen Wander- und Mountainbiketouren ein. Daneben kann das eindrucksvolle Panorama auch aus luftigen Höhen bewundert werden, denn Drachenfliegen und Paragleiten runden das aktive sommerliche Sportangebot in Dorfgastein ab.

Weniger Wagemutige können aber ebenfalls aus einem breit gefächertem Programm auswählen: Mitten in Dorfgastein stehen sowohl ein Tennisplatz als auch ein Schwimmbad zur Verfügung. Besonders das Schwimmbad zieht nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter, viele Gäste an. Seinen Namen „Solarbad Dorfgastein“ verdankt es der Tatsache, dass es am sonnenverwöhntesten Flecken des gesamten Gasteinertales errichtet wurde.

Neben einer Indoor-Schwimmhalle und dem Außenbecken gehört auch eine Blocksauna zum Solarbad. Das Solarbad bietet aber auch für das Auge einiges: Es befindet sich direkt an der Talstation der Bergbahnen, weshalb man vom warmen Schwimmbad aus das Treiben auf den Skipisten beobachten kann.

Wintersportort mit langen Pisten und langer Tradition
Apropos Skipisten: Seit Ende der 1950er Jahre bietet Dorfgastein eine perfekte Infrastruktur für den Wintersport. Damals wurde der erste Lift erbaut – aber das war erst der Anfang: Heute hat sich Dorfgastein mit dem Großarltal zu einem Skigebiet zusammengeschlossen, das über insgesamt 18 Aufstiegshilfen mit einer maximalen Stundenkapazität von 29.000 Personen verfügt.

Wem das noch nicht reicht, der kann als Alternative von Dorfgastein aus schnell und unkompliziert die Skischaukel Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel in Bad Gastein bzw. Bad Hofgastein erreichen. Eine Shuttlebusseverbindung macht´s möglich!

Dorfgastein gilt als besonders kinderfreundliches Dorf. Den kleinen Gästen stehen – ebenso wie den Erwachsenen – im Winter wie auch im Sommer speziell konzipierte Programme und Angebote zur Verfügung. Großer Beliebtheit erfreuen sich zum Beispiel die Wasserrutsche im Solarbad, der Bummelzug, der Gratis-Kinder-Klub oder die Kinder-Erlebnis-Skiwiese.


Jetzt buchen
Auf Urlaub-Österreich.at finden Sie zahlreiche Informationen rund um Ihren Urlaub in Österreich. Neben den vielen Wanderwege in den Bergen Österreichs, verfügt das Land über wunderschöne Seen - ideal für einen Familienurlaub. Ob Urlaub am Bauernhof oder im Hotel, Sommer- bzw. Winterurlaub - Österreich ist das Urlaubsland für jene, die Natur, Sport und Kultur im Urlaub vereinen möchten. Speziell Salzburg und Wien haben sehr viele Sehenswürdigkeiten und sind einen Besuch wert. Gerade im Frühling, wenn die Stadt erwacht, ist eine Städtereise nach Wien empfehlenswert. Planen Sie jetzt Ihren Österreich Urlaub

Dorfgastein

Dorfgastein ist vielfältig und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Urlaub Dorfgastein - suchen, planen und buchen:

Urlaub in Dorfgastein

Urlaubsziel:
Anreise am: Abreise am:

Unterkunft:
Hotel
Zimmeranzahl:
Erw.: Kinder:
Kindesalter:

Suchen